Wenn Worte wirken

Kuchendiagramme schmecken nicht. Immer nur Zahlen, Daten und Fakten veröden unsere Wahrnehmungsorgane. Wo die Folienschlacht beginnt, hat die Persönlichkeit längst aufgehört. Langeweile greift um sich, Ohren und Gehirn machen die Schotten dicht, am Ende klappen auch die Augenlider zu. Wer mit Balkendiagrammen, Analysen und Charts versucht, den Weg in die Köpfe seiner Zuhörer zu finden, wird sich vor verschlossenen Türen wiederfinden.

Dagegen ist Storytelling das probate Mittel, Botschaften wirkungsvoll zu inszenieren und als schillernde Persönlichkeit zu punkten. Eine gelungene Rede ist das Spiel mit den Emotionen. Nicht fader Zahlensalat, sondern spannendes Storytelling löst Gefühle aus und bewegt die Menschen. Eine gut erzählte Geschichte erzeugt intensive Bilder, die den Nerv treffen, bedient sich kraftvoller Metaphern, die sich ins Gedächtnis einbrennen, und schafft die Emotionen, die wir für Veränderung brauchen. Eindrucksvolle Storys sind die trojanischen Pferde, mit denen der Speaker nicht nur die Köpfe, sondern die Herzen erobert.

Erinnern Sie sich an Geschichten aus Ihrem Leben, die Sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort erzählt haben? Es sind unsere eigenen Geschichten, die uns glaubhaft und erinnerungswürdig machen. In den richtigen Kontext gebracht, hat eine Geschichte mehr Überzeugskraft als jedes noch so prall gefüllte Informationspaket. Packen Sie also Ihre Botschaften aus und in Geschenkpapier ein. Es gibt kein schöneres Präsent als eine packende Geschichte.

Unterhaltende Geschichten können Perspektiven verändern, Überzeugungen umdrehen und Leidenschaften auslösen. Storytelling ist eine moderne Form der Unterhaltung. Es bietet uns die Gelegenheit, Gewohntes aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu sehen. Anregen und überraschen – das ist die eigentliche Kraft der Geschichten.

In meinem Blog verrate ich Ihnen, wie Sie durch Storytelling Ihre Botschaften wirkungsvoll verpacken.

 

 

Beitragsbild: © istockphoto